Barrierebrecher

Das Social-Media Team

Barrierebrecher

Das Social-Media Team

Wer wir sind

Im Dominikus-Ringeisen-Werk gibt es ein ganz besonderes Social Media Team: Die Barrierebrecher, vier Menschen mit Behinderung, berichten auf Instagram und Youtube über die Themen Inklusion, Vielfalt und Toleranz. Sie möchten unter anderem auch andere Menschen mit Behinderung beraten und inspirieren. Das Projekt findet in Ursberg im Landkreis Günzburg statt.

Auf den Social-Media-Kanälen der Barrierebrecher sollen sich auch andere Betroffene zu unterschiedlichen Themen austauschen. So kann eine Gemeinschaft entstehen.

Begleitet werden die Barrierebrecher von einem Sozialwirt und einem Social Media Experten. Zudem gibt es auch immer wieder Unterstützung aus anderen Fachbereichen wie zum Beispiel dem Referat Öffentlichkeitsarbeit.

Unsere Social-Media-Kanäle:

  

Sebastian

Hi ich heiße Sebastian,meine große Leidenschaft ist die Musik. Ich spiele Gitarre und singe und mache auch Videos in denen ich anderen das Gitarre spielen beibringen möchte. So kam man auf mich zu und fragte mich ob ich im Social Media Projekt mitmachen möchte. Da war ich gleich begeistert weil mich persönlich auch die Themen rund um Youtube, Facebook und Instagram interessieren. Beim Videodreh merkte ich schnell, hinter einem guten Video steckt viel Vorbereitung. Durch meine Begeisterung für die Technik kann ich mich hier gut darauf einlassen und freue mich auch hier mein Wissen einzubringen.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Marcel

Ich bin´s Marcel. Ich kuck total gerne Youtube und erzähle das auch immer wieder in der Arbeit, dass mich das Thema interessiert und ich da total begeistert bin. So wurde man auf mich aufmerksam für das Social Media Team Barrierebrecher. Beim ersten Kennenlerngespräch steigerte sich meine Begeisterung so was mit anderen zu machen um mit Ihnen Content zu produzieren. Dann ging das Projekt los, ich war dabei und habe mit den anderen Videos produziert. Manchmal gar nicht so einfach ;-). In meiner Freizeit stehe ich immer wieder vor Problemen, weil ich im Rollstuhl sitze. Von mir gibt’s also viele Videos zum Thema Barrierefreiheit. Dies ist für mich ein wichtiges Thema und wird durch die Videos im Netz sichtbar.In der kurzen Zeit hab ich mich stets weiterentwickelt und freue mich auf die Zukunft.

Lg Marcel

Bibi

Hallo ich bin die Bibi, ich moderiere jede Woche in einem Webradio und nebenbei sind meine Hobbies Zeichnen und Fotografieren. Außerdem bin ich in Youtube, Facebook und Instagram und teile gerne meine Beiträge.
Ich erfuhr dass es ein Social Media Team gibt, das hat mich total Interessiert und habe da rein geschnuppert, das hat dann Super Spaß gemacht, dann wurde ich aufgenommen. Ich war völlig gespannt darauf und freute mich auf die Projekte in dem Team Barrierebrecher und lerne auch viel dazu. Ich fühle mich in unserem Team sehr wohl und die Projekte machen mir mega Spaß und es baut mich immer wieder auf, weil man dort viel erreichen kann, z.B. als ich alleine ein Interview gemacht habe.Ich freue mich noch auf weitere Projekte.

Liebe Grüße eure Bibi! :-*

Helmut

Hallo, ich bin Helmut. Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Hobbyfilmer und in meiner Freizeit drehe ich Filme und Videos. Für mich ist Inklusion ein wichtiges Thema und deshalb habe ich schon Filmprojekte mit Menschen mit Beeinträchtigung gedreht. Als ich von diesem Projekt erfuhr und angesprochen worden bin, war ich beeindruckt. Das gibt mir die Gelegenheit, mein Hobby noch weiter auszubauen um weitere Erfahrungen zu sammeln. Durch das Projekt sammle ich auch die Erfahrungen vor der Kamera. In diesem Projekt möchte ich Reporter werden, um mit Betroffenen im Austausch zu sein und Interviews zu führen. Für mich ist das Projekt sehr lehrreich, da ich persönlich sehr viel lerne und mitnehme.

Viele Grüße Helmut

Nachricht schreiben

Name
E-Mail
Nachricht
Ihre Anfrage wurde erfolgreich gesendet.
Vielen Dank.
Leider konnte Ihre Anfrage nicht gesendet werden.
Bitte prüfen Sie die markierten Felder.

Ihr/e Ansprechperson/en

Michael
Stadler
Social Media Projekt "Barrierebrecher"
Leitung
Telefon
Fax
Post an
Klosterhof 2, 86513 Ursberg
Helmut
Wieser
Referat Öffentlichkeitsarbeit/ Barrierebrecher
Mitarbeiter
Telefon
Fax
08281 92-1038
Post an
Monika-Seemüller-Str. 4f, 86513 Ursberg